Anita Fuchs

NACHTFALTERSKULPTUR

Nachtfalterlichtfang mit dem Lepidopterologen und Klimaschutzbeauftragten

des Landes Oberösterreich Dipl. Ing. Andreas Drack

2019

resanita.at

Im Depot des Stiftes St. Florian lagert eine Sammlung von Insekten (über 7000 Arten) des Entomogen und ehemaligen Paters Matthias Rupertsberger (1843-1831), die damals noch als ‘Schädliche Thiere’ bezeichnet wurden. Im Rahmen des Kunstprojektes Flora Pondtemporary, das sich auch Fragen von Ökologie, Natur und Umwelt widmet, wird Andreas Drack mit Anita Fuchs eine aktuelle Bestandsaufnahme, Kartierung und Bestimmung von Nachtfaltern durchführen, die als wichtige Bioindikatoren die Beschaffenheit eines Habitates zeigen und den Großteil aller Falterarten stellen. Eine Liste der Arten bleibt als Dokumentation und künstlerisches Ergebnis vor Ort.

In der Vergangenheit basierte die Wissenschaft oft nur auf der Sezierung und Kategorisierung der Natur. Das Kunstwerk erinnert uns daran, dass in der aktuellen ökologischen Situation Insekten durch das Aussterben gefährdet sind. Der Mensch braucht nicht nur den wissenschaftlichen Ansatz, der auf Kategorisierung basiert, sondern auch Verständnis und Mitgefühl für die Natur, zu der wir gehören.

zurück zur vorherigen Seite